Kaufmännische Hausverwaltung
• Erstellung der Jahresabrechnung als Gesamt- und Einzelabrechnung
je Sonder- /Teileigentum mit Rücklagenstatus.
• Durchführung der Heizkostenabrechnung..
• Ausweis für haushaltsnahe Dienstleistungen.
• Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung für Mieter.
• Buchung und Disposition von Geldmitteln
• Monatliche Kontrolle Eingang Hausgeld, Mahnwesen.
• Bearbeitung von Lastschriftbuchungen.
• Personalwesen der WEG – Hausmeister, Reinigungskräfte etc..
• Prüfung mit fristgerechtem Zahlungsverkehr aller Abgaben und Rechnungen der WEG.
• Ermittlung und Anforderung von beschlossenen Sonderumlagen.
• Erstellen Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen.
• Einrichtung und Führen von Bankkonten der Eigentümergemeinschaft.
• Abrechnen von Versicherungsschäden.
Technische Hausverwaltung
• Beachten, anwenden und durchführen der gesetzlichen Vorschriften und Kontrollen.
• Einholen/Beauftragung von Leistungsverzeichnissen und Angeboten
für geplante Maßnahmen.
• Vergeben, überwachen und prüfen von Instandhaltungs-
und Instandsetzungsarbeiten.
• Erfassen von Verbrauchwerten (Wasser, Strom, Heizöl, Gas etc.).
• Regelmäßige Objektbegehungen.
• Reparaturkontrollen und -planungen.
• Einweisen von Hausmeister und Reinigungskräften.
• Ortstermin mit Handwerkern, Dienstleistern, Versorgungsträgern und Ingenieuren.
• Beauftragung von Sachverständigen.
• Mängelbeseitigung im Gemeinschaftseigentum innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Allgemeine Hausverwaltung
• Vorbereiten und Durchführen von WEG-Versammlungen und Beschlüssen.
• Versendung von Versammlungsprotokollen an alle Eigentümer.
• Teilnahme an Beiratssitzungen z.B. Prüfung der Jahresabrechnung.
• Erstellen von Aushängen, Korrespondenz mit Eigentümern.
• Verhandeln mit Behörden, Versorgungsunternehmen und Handwerkern.
• Durchführung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden.
• Beschaffung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen.
• Gerichtsverfahren – Information, Vertretung, Bearbeitung (WEG §27).